Emile Waldteufel – Werke

  • Dans les nuages (In den Wolken), Walzer, Op.208 (1886)
    Gewidmet: Comtesse de Kessler.
    Anmerkung: –
  • Retour des champs (Heimkehr vom Felde), Polka, Op.203 (1885)
    Gewidmet: Comtesse de Rancy
    Anmerkung: –
  • España, Walzer, Op.236 (1886)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: España basiert auf der wohlbekannten Rhapsodie von Emmanuel Chabrier, welche 1883 herausgegeben wurde. Durch den Vertrag mit Hopwood & Crew war es Waldteufel erlaubt, Arrangements mit Melodien anderer Komponisten zu schreiben.
  • Tout-Paris (Pariser Walzer), Walzer, Op.240
    (1889)
    Gewidmet: Monsieur F. M. de Yturbe
    Anmerkung: Der Walzer wurde vermutlich aus Anlass der Pariser Weltausstellung komponiert, für die der Eiffelturm gebaut wurde.
  • Fontaine Lumineuse (Lichtfontäne), Walzer, Op.247 (1891)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Tout ou rien (Alles oder nichts), Polka, Op.219 (1887)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Je t’aime (Ich liebe Dich), Walzer, Op.177 (1882)
    Gewidmet: Baronesse de Alméda
    Anmerkung: –
  • Ange d’amour (Liebesengel), Walzer Op.241 (1889)
    Gewidmet: Marguerite Julie Ovague
    Anmerkung: Der Walzer wurde komponiert aus Anlass zur Verlobung der Widmungsträgerin.
  • Les Bohémians (Zigeuner-Polka), Polka, Op.216 (1887)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Der Hintergrund zu der Polka könnte die Herkunft von Emiles Grossvater Moïse Waldteufel (1769-1848) sein, welcher aus Böhmen ins Elsass kam.
  • Soirée d’été (Ein Sommerabend), Walzer, Op.188 (1883)
    Gewidmet: Madame Morton
    Anmerkung: –
  • Invitation à la Gavotte (Einladung zur Gavotte), Op.246 (1891)
    Gewidmet: Paul Mathey
    Anmerkung: Dieses Stück in Gavottenform ist eine Ausnahme in Waldteufel Oeuvre, welches in erster Linie Walzer und Polkas umfasst.
  • Les Sirènes (Sirenenzauber), Walzer, Op.154 (1878)
    Gewidmet: Louis Dufour
    Anmerkung: In England der erfolgreichste Walzer Waldteufels
  • Ma Voisine (Meine Nachbarin), Polka, Op.206 (1886)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Möglicherweise bezieht sich diese Komposition auf die Umstände, wie Waldteufel seine zukünftige Frau kennengelernt hat, welche in seiner Nachbarschaft wohnte.
  • Les Sourires (Holdes Lächeln), Walzer, Op.187 (1883)
    Gewidmet: Madame Maurice Ephrussi
    Anmerkung: Die Widmungsträgerin war die zweite Tochter des bedeutenden Bankiers Alphonse de Rothschild (1827-1905)
  • Pluie de diamants (Goldregen), Walzer, Op.160 (1879)
    Gewidmet: Baronesse Hoffmann
    Anmerkung: –
  • Très jolie (Ganz allerliebst), Walzer, Op.159 (1878)
    Gewidmet: Vicomtesse Lonie de Chabrol
    Anmerkung: –
  • La Cinquantaine / Joyeux Paris (Jubel-Polka), Polka, Op. 215 (1886)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Tout en rose (In bester Laune), Walzer, Op.200 (1885)
    Gewidmet: Mademoiselle Marie Durrieu
    Anmerkung: –
  • Prestissimo, Galopp, Op.152 (1877)
    Gewidmet: Madame Isaac Péreire
    Anmerkung: Dem Titel getreu handelt es sich hier um eine sehr lebhafte Komposition.
  • Rêverie (Träumerei), Walzer, Op.202
    Gewidmet: Marchioness du Bourg
    Anmerkung: –
  • Bella Bocca (Bonne Bouche), Polka, Op.163 (1879)
    Gewidmet: Monsieur Jules Tardiveau
    Anmerkung: Diese Polka war die bekannteste aus Waldteufels Hand. Der Begriff bezeichnet einen „Leckerbissen“.
  • Coquetterie (Princess May), Walzer, Op.218 (1887)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Die Komposition fand ihren englischen Titel aus Anlass der Hochzeit von Prinz Albert (dem künftigen King George V) mit Prinzessin May von Teck.
  • Un premier bouquet (Der erste Blumenstrauss), Walzer, Op.201 (1885)
    Gewidmet: Mademoiselle Léontine Tréfeu
    Anmerkung: –
  • Jeunesse dorée (Jugendträume), Walzer, Op.175 (1881)
    Gewidmet: Monsieur N. Véga Llombard
    Anmerkung: –
  • Nuée d’oiseaux (Zugvögel), Polka, Op.243 (1890)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Trésor d’amour (Schatzliebchen), Walzer, Op.149 (1885)
    Gewidmet: Mademoiselle Marie Durrieu
    Anmerkung: –
  • Au revoir, Walzer, Op.149 (1876)
    Gewidmet: Prinzessin Achille Murat
    Anmerkung: Die Widmungsträgerin stammt aus der Familie derer von Bonaparte.
  • Zig-zag (Zick-Zack), Polka, Op.248 (1891)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Bei dem Stück kommt insbesondere das Horn zum Zug. Scharfe Wechsel zwischen den Themen werde dem Titel gerecht.
  • Les Fleurs, Walzer, Op.190 (1883)
    Gewidmet: Madame Madelaine Lemare
    Anmerkung: –
  • Par-ci, par-là, Polka, Op.239 (1883)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Die Polka blieb lange unveröffentlicht und erhielt erst im Jahre 1892 eine Opusnummer.
  • Solitude, Walzer, Op.174 (1881)
    Gewidmet: Henry Blunt
    Anmerkung: Der Widmungsträger kam bei einem tragischen Unfall ums Leben, bei dem eine defekte Lampe eines Kinematographen einen Brand verursachte. Die Massenpanik kostete rund 120 Menschen das Leben.
  • Fleurs et Baisers (Blumen und Küsse), Walzer (1904)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Dieses späte Werk zeigt, dass Waldteufel Erfindungsgeist etwas verloren hat. Dennoch ist es ein gefälliges Stück.
  • Toujours fidèle (Treuliebchen), Walzer, Op.169 (1879)
    Gewidmet: Madame le Normand de Grandcour
    Anmerkung: –
  • L’Esprit français (Geistesfunken), Polka, Op.182 (1882)
    Gewidmet: Marquis Philippe de Massa
    Anmerkung: –
  • Toujours ou jamais (Immer oder Nimmer), Walzer, Op.156 (1877)
    Gewidmet: Louis Soumis
    Anmerkung: –
  • Hébé, Walzer, Op.228 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Namensgeberin ist Hebe, die griechische Göttin der Jugend und Weinschenkerin auf dem Olymp.
  • Pomone (Herbstweisen), Walzer, Op.155 (1877)
    Gewidmet: Comtesse Raphael Cahen d’Anvers
    Anmerkung: Namensgeberin ist Pomona, die römische Göttin der Baumfrüchte, welche verfolgt wurde von Vertumnus, dem Gott der reifenden Herbstfrüchte. Der erhabene Walzer wurde anlässlich des Hochzeitjubiläums des Prinzen und der Prinzessin von Wales am 21. März 1878 gespielt.
  • Souveraine, Mazurka, Op.255 (1893)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Amour et printemps (Liebe und Frühling), Walzer (1880)
    Gewidmet: Madame Valère Raspaud
    Anmerkung: Das Werk trägt in mancher Weise für Waldteufel untypische Merkmale: Es war ein gesungenes Werk (obwohl es heutzutage fast nur noch instrumental gespielt wird), hat eine äusserst kurze Einleitung und nur zwei – anstatt vier – Walzerthemen. Der Walzer lieferte die Titelmelodie des Kinoclubs des Französischen Fernsehens.
  • Sous la voûte étoilée (Himmelsaugen), Walzer, Op.253 (1892)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Les Folies (Tolle Streiche), Polka, Op.157 (1878)
    Gewidmet: Monsieur Prevet
    Anmerkung: Der Widmungsträger war ein Hornsolist der Pariser Garde. Daher rührt auch die Hauptrolle des Horns in dieser Polka.
  • Mello, Walzer, Op.123 (1866)
    Gewidmet: Princesse de Sagan
    Anmerkung: Der Titel des Walzers kommt von Schloss Mello, dem Landsitz der Widmungsträgerin. Rund 50km nördlich von Paris steht das Schloss hoch über der Strasse im Thérain-Tal in der Gegend zwischen Chantilly und Beauvais.
  • Dolorès, Walzer, Op.170 (1880)
    Gewidmet: Madame Ferdinand Bischoffsheim
    Anmerkung: Wie der Titel verheisst, hat der Walzer einen leicht spanischen -Touch.
  • Mon rêve (Mein Traum), Walzer, Op.151 (1877)
    Gewidmet: Madame Michel Ephrussi
    Anmerkung: –
  • Grand vitesse (Eilgut), Galopp, Op.146 (1876)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Flots de joie (Auf Glückes Wogen), Walzer, Op.145 (1875)
    Gewidmet: Baroness Erlanger
    Anmerkung: –
  • Château en Espagne (Luftschlösser), Polka, Op.225 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Gaité, (Frohsinns-Walzer), Walzer, Op.164 (1878)
    Gewidmet: Madame de Girardin
    Anmerkung: –
  • Tout à vous (Dir allein), Walzer, Op.142 (1875)
    Gewidmet: Mademoiselle Marie de Montalvo
    Anmerkung: –
  • Bella, Mazurka, Op.113 (1867)
    Gewidmet: Monsieur Théodore Thurneyssen
    Anmerkung: Dieses frühe Werk Waldteufels wurde noch von der Familie persönlich publiziert.
  • Brune ou blonde (Braun oder blond), Walzer, Op.162 (1878)
    Gewidmet: Madame Louis Cartier
    Anmerkung: –
  • Acclamations (Hoch lebe der Tanz), Walzer, Op.223 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: In dem Walzer kommen einige charakteristische Merkmale vor, die das Stück bemerkenswert machen. Mitunter bediente sich Waldteufel des Viernoten-Musters oder Rhythmusumkehrungen.
  • La Barcarolle, Walzer, Op.178 (1882)
    Gewidmet: Baroness Preecha Kon-la-Karn (Fanny Knox)
    Anmerkung: –
  • Béobile, Pizzicato (1908?)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Im Gegensatz zu Waldteufels andern Werken, deren Titel stets eine exakte wörtliche Bezeichnung sind, ist ‚Béobile‘ etwas wie ein Wortpuzzle. Bei S.A.C.E.M., wo Waldteufel seine Werke registrieren liess wurde auch die Eintragung eines Stücks namens „Babiole“ gefunden, welches mit der Beschreibung ‚Pizzicati‘ versehen war und affenbar 1908 durch Fonotopia in Mailand publiziert wurde. Die Tatsache, dass beide Stücke Pizzicati sind und fast den gleichen Namen tragen, lässt vermuten, dass es sich dabei im ein und dasselbe handeln könnte.
  • La berceuse (Siesta-Walzer), Walzer, Op.161 (1879)
    Gewidmet: Verein Cercle Agricole
    Anmerkung: –
  • Joujou, Polka, Op.135 (1882)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Illusion, Walzer, Op.204 (1886)
    Gewidmet: Monsieur William Twombley
    Anmerkung: –
  • Mariana (Marianna), Walzer, Op.185 (1882)
    Gewidmet: Madame Blasco
    Anmerkung: –
  • Désirée, Mazurka, Op.132 (1868)
    Gewidmet: Mademoiselle Désirée Derieux
    Anmerkung: Von dem Stück lag bis in die 90er des 20. Jahrhundert lediglich ein Klavierauszug vor. Mittlerweile ist die Mazurka auch in eine Fassung für Orchester gebracht worden.
  • Entre nous, Walzer, Op.144 (1876)
    Gewidmet: Sohn Henri Waldteufel
    Anmerkung: Sohn Henri (1871-1951)war derjenige, welcher die Musik seines Vaters nach dessen Tod mit grösster Loyalität am Leben erhielt.
  • Sur la plage (Strandbilder), Walzer, Op.234 (1882)
    Gewidmet: Madame Blasco
    Anmerkung: Der Walzer wurde 1882 geschrieben, aber erst 1891 publiziert
  • Joie envolée (Entschwundenes Glück), Walzer, Op.198 (1885)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Violettes (Frühlingskinder), Walzer, Op.148 (1876)
    Gewidmet: Mademoiselle Magdaleine Davillier Regnaud de St. Jean d’Angely
    Anmerkung: –
  • Rococo-Polka, Op232 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Ma charmante, Walzer, Op.166 (1879)
    Gewidmet: Madame Marie-Antoinette Girard
    Anmerkung: –
  • Dans les champs (In Feld und Flur), Mazurka, Op.125 (1868)
    Gewidmet: Baron Tristan Lambert
    Anmerkung: –
  • The Grenadiers (Militärwalzer), Walzer, Op.207 (1886)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Als Waldteufel öfters in London im Covent Garden auftrat, entstand eine Freundschaft mit Dan Godfrey (1831-1903), dem Kapellmeister der Grenadier Guards, welche an einigen Konzerten mitwirkten. Dies inspirierte Waldteufel zu diesem Walzer, welcher in England unter dem Titel ‚The Grenadiers‘, in anderen Ländern unter dem simplen Namen ‚Militärwalzer‘ bekannt wurde.
  • La Fauvette du Temple, Walzer (1886)
    Gewidmet: Juliette Simon Girard
    Anmerkung: Dieser Walzer hier bedient sich der Musik aus der komischen Oper ‚La Fauvette du Temple‘, welche am 17. November 1885 am Théâtredes Folies-Dramatiques in Paris herauskam. Sie war das erste komplette Bühnenwerk von André Messager (1853-1929). Die Oper handelt von einer Sängerin, die ihrem Geliebten nach Algerien in den Krieg folgt, und da einem liebestollen Scheich in die Hände gerät, sich aber schliesslich wieder befreien kann.
  • Térésa (Antoinette), Walzer, Op.133 (1864)
    Gewidmet: Madame José Hurtado de Amazega
    Anmerkung: Dies ist ein Walzer aus Waldteufels jungen Jahren. Er komponierte ihn, als er 26 Jahre alt und nur innerhalb der Pariser Gesellschaft als Klavierspieler und Leiter eines kleinen Ensembles bekannt war.
  • Kamiesch, Militärmarsch, Op.5 (1857)
    Gewidmet: Baron Vatry
    Anmerkung: Überlebt hat diese sehr frühe Mazurka aufgrund einer gedruckten Version für Klavier, welche in der Nationalbibliothek von Paris archiviert war.
  • La Source, Walzer, Op.180 (1882)
    Gewidmet: Madame Jules Gommès
    Anmerkung: Der Walzer enthält wunderbar dahingleitende Melodien, verspielte Passagen und lieblichste Sequenzen, was viele bekanntere Walzer musikalisch in den Schatten stellt.
  • Trictrac, Polka, Op.181 (1881)
    Gewidmet: – Bridet, eine Freundin Waldteufels
    Anmerkung: ‚Trictrac ist‘ die französische Bezeichnung für das Spiel Blackgammon.
  • Idylle, Walzer, Op.209 (1886)
    Gewidmet: Madame Hoskier
    Anmerkung: Die Widmungsträgerin wurde Opfer der verheerenden Brandkatastrophe in einem Pariser Kinosaal, welche von einem defekten Konematograph verursacht wurde und rund 120 Menschen das Leben kostete.
  • Etincelles (Himmelsfunken), Op.229 (1889)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Nid d’amour (Liebchens Heim), Op.195 (1883)
    Gewidmet: Marquise de Thuisy (Frankreich), Vicomtesse de Tredern (England)
    Anmerkung: –
  • Bagatelle, Polka, Op.233 (1889)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Roses de Noël (Christrosen), Walzer, Op.230 (1889)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Naples (Neapel), Walzer, Op.179 (1882)
    Gewidmet: Comte de Caltabolla
    Anmerkung: –
  • En Garde! (Achtung!), Militärpolka, Op.189
    (1883)
    Gewidmet: General Edmond-Henri-David Hartung (1819-96)
    Anmerkung: . ‚En Garde‘ war eine von Waldteufels erfolgreichster Polka und war unter dem Repertoire an den Pariser Opernbällen im Jahre 1890.
  • Retour du printemps (Es muss doch Frühling werden), Walzer, Op.244 (1890)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Papillons bleus (Die Flatterhaften), Walzer, Op.224 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Tendresse (Die Zärtlichen), Walzer, Op.217 (1887)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Minuit (Mitternachtspolka), Polka, Op.168 (1880)
    Gewidmet: Madame Emanuel Bocher
    Anmerkung: Zur Zeit der Herrschaft von Napoléon III. war Mitternacht der Zeitpunkt, wo Formalitäten nicht mehr ganz so wichtig waren und Liebende sich ein Stell-dich-ein geben konnten unter den Marschallbüsten, welche den Saal zierten.
  • Autrefois (Aus schöner Zeit), Walzer, Op.167 (1880)
    Gewidmet: Vicomtesse de Courval, ehemals Prinzessin Bibesco
    Anmerkung: Die Uraufführung in London erlebte dieser Walzer am 10. März 1880 an einem Ball vom Prinzen von Wales (der Künftige Edward VII.), der damit sein Hochzeitsjubiläum feierte.
  • Près de toi (Bei Dir), Walzer, Op. 193 (1883)
    Gewidmet: Madame Edouard André
    Anmerkung: –
  • Jean qui pleure et Jean qui rit (Weinender Hans und lachender Hans), Polka, Op.106 (1861)
    Gewidmet: Comte Henri de Fleurieu
    Anmerkung: Diese Polka ist eine sogenannte ‚burlesque‘, deren Titel den Kontrast von Fröhlichkeit und Trauer beschreibt. Bemerkenswert ist, dass Waldteufel dies Polka drei Jahre früher schrieb als Jacques Offenbach seine einaktige Operette mit dem Titel ‚Jeanne qui pleure et Jeanne qui rit‘.
  • Les Pâtineurs (Die Schlittschuhläufer), Walzer, Op.183 (1882)
    Gewidmet: Ernest Coquelin
    Anmerkung: ‚Les Pâtineurs‘ ist heute einer der berühmtesten Walzer der Welt, und wo auch immer eine Eislaufszene stattfindet, ob in Trickfilmen oder Kinofilmen, erklingt meist dieser Walzer dazu.
  • Dans les bois (Im Walde), Polka-Mazurka, Op.119 (1866)
    Gewidmet: Monsieur de Y. Goyena
    Anmerkung: –
  • Chantilly, Walzer, Op.171 (1879)
    Gewidmet: – Madame Picatory-Trubert
    Anmerkung: Chantilly, eine Stadt 40km nörlich von Paris, ist bekannt wegen seinem grossen Schloss, der Pferderennbahn, seinen Spitzentüchern und seinem exklusiven Schlagobers. Das Schloss mit seinen künstlichen Seen jedoch war das Hauptmotiv für Waldteufel zum Komponieren dieses Walzers. Die veröffentlichte Partitur von 1879 zeigt auf der Titelseite ein Bild des Schlosses.
  • Dans tes yeux (In deinen Augen), Walzer, Op.227 (1888)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: –
  • Jeu d’Esprit, Polka, Op.196 (1884)
    Gewidmet: Suzanne Reichemberg
    Anmerkung: –
  • Bien aimès (Über alles), Walzer, Op.143 (1875)
    Gewidmet: Prinz und Prinzessein von Wales
    Anmerkung: Das Besondere an diesem Walzer ist die Widmung an den Prinzen und die Prinzessin von Wales, welche aber erst erfolgte, nachdem der Prinz Waldteufel half, den Walzer in London publik zu machen. Am 2. September 1875 nämlich verfasste Waldteufel das Bittschreiben, der Walzer möge die Widmung an die genannten Royalities tragen. Neun Tage später erfolgte die Antwort des Prinzen Privatsekretärs Francis Knollys, dass seine Hohheit der Prinz und auch die Prinzessin die Widmung mit grossem Dank annehmen möchten und dass der Prinz überdies den Komponisten freundlichst bitten täte, dass er den Walzer als Orchesterpartitur verfassen möge. Dieser Bitte nachgekommen wurde der Walzer vom Orchester am ersten Staatsball der Saison am 1. Juni 1876 im Buckingham Palast aufgeführt. Diese Hintergründe erklären die aussergewöhnlich lange und erhabene Einleitung des Walzers.
  • Hommage aux dames (Frauenlob), Op.153 (1878)
    Gewidmet: Madame de Girardin
    Anmerkung: Auf der Titelseite des Klavierausgabe ist Waldteufels Porträt zu sehen
  • Camarade (Kameraden-Polka), Polka, Op.197 (1884)
    Gewidmet: Enrique de Argaez
    Anmerkung: Die britische Klavierpartitur zeigt auf der Titelseite Soldaten, die sich um ein Lagerfeuer versammeln.
  • Estudiantina, Walzer, Op.191 (1883)
    Gewidmet: –
    Anmerkung: Wie auch bei ‚España‘ handelt es sich bei ‚Estudiantina‘ um ein Arrangement, welches aus bereits bestehenden Themen anderer Komponisten besteht. Der Verleger Enoch beauftrage Waldteufel, einen Walzer zusammenzustellen, der auf dem berühmten Duett ‚Estudiantina‘ (Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten) von Paul Lacome (1838-1920) basiert. Dieses Thema jedoch reichte nur für die ersten eineinhalb Sequenzen von ‚Estudiantina‘. Daher suchte Waldteufel weiter in der Vielfalt der französischen Adaptionen original spanischer Lieder. Die vier Walzerthemen von ‚Estudiantina‘ beinhalten folgende Lieder: 1. Estudiantina (Refrain), 2. Estudiantina (Strophe) und ‚Chanson d’automne‘ (ebenfalls von Lacome), 3. ‚Jota de la Estudiantina‘ und ‚Tirana‘, 4. ‚De Cadiz al Puerto‘ und ‚El Tripili‘. Lacomes ‚Estudiantina‘ wurde im Dezember 1881 veröffentlicht, Waldteufels Walzer im April 1883. Wie auch ‚España‘ ist dieser Walzer ein Muster an Lebhaftigkeit. Die wunderbaren, zügig dahinfliessenden Melodien befördern den Zuhörer geradewegs auf einen wogenden Wellenteppich, welcher ihn für einen Moment in den sonnigen Süden bringt…